„Internationale Adoptionen von Haustieren – ein Moment zum Nachdenken“

Liebe Tierfreunde,

wir freuen uns, euch zum Workshop „Internationale Adoptionen von Haustieren – ein Moment zum Nachdenken“ einladen zu dürfen. Dieser Workshop findet am 23. Mai 2015 um 09:30 Uhr im Hotel Universo, Via Principe Amedeo 5b in Rom statt und wird von Ekos Pet organisiert. Der Eintritt ist frei.

Die Adoptionen ins Ausland haben schon immer die Gemüter erhitzt; viele sind dafür aber es gibt auch Zweifel und Ungewissheit, ob die Hunde und Katzen aus unseren „Tierheimen“ wirklich ein neues und glückliches Leben finden in Deutschland, Österreich, Schweiz, etc.

Und genau das ist der Zweck dieses Seminars: Aufschluss über dieses Thema aus allen Blickwinkeln zu geben, sowohl emotional, rechtlich als auch ethisch und zu analysieren, ob internationale Adoptionen eine brauchbare Alternative zu der trostlosen Existenz in Hundelagern sein können. Eine professionelle und korrekte Weise und in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen vorausgesetzt….

Mit dieser Aufgabe helfen uns unsere Referenten: Frau Sara Turetta, eine Persönlichkeit im Tierschutz, unser Partnerverein Tierisch Grenzenlos aus Deutschland, Herr Oliver Tag und Frau Michaela Weinzierl und Dr. Marlene Wartenberg, tätig für den Auslandstierschutz von Tasso e.V., dem größten Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland und selbst sehr im Tierschutz engagiert.

Zu diesem Event haben wir auch Frau Dr. Rosalba Matassa, verantwortlich für die operative Einheit zum Wohl der Tiere, dem Kampf gegen das Streunen sowie gegen Tierquälerei vom Gesundheitsministerium eingeladen.

Am Ende der Veranstaltung können sich alle Anwesenden an der Diskussion beteiligen mit dem Ziel, Anregungen, eigene Erfahrungen und konstruktive Kritik einzubringen, denn wir sind sicher, dass wir alle trotz der verschiedenen Ansichten eins gemeinsam haben: Den Wunsch, diesen ausgestoßenen Tieren die Möglichkeit zu geben, die richtige Familie für jeden von ihnen zu finden.

Ende des Seminars wird gegen 13.00 Uhr erwartet. Unseren Gästen wird eine Kaffeepause angeboten.