PARIS

Teilen:

Hi, mein Name ist
PARIS

Das Wichtigste über mich:

Rasse: Schäferhund-Mischling (HSH-Mix?)
Projekt: Griechenland/Larissa (E,B 02/2021)
Geschlecht: männlich/kastriert
Alter: geb.  17.12.2017
Größe: ca. 55 – 60 SH
Gewicht: ca. 25 kg (Stand 02/2021)
Sonstiges: sozialisiert mit den anderen Hunden im Shelter, ängstlich und unsicher, nicht mit Katzen verträglich, nur in erfahrene Hände zu vermitteln

Aktueller Aufenthaltsort: Auffangstation in Griechenland/Larissa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iUEFSSVMvIFByb2pla3QgTGFyaXNzYSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9SR0hTZ05TeHV6ayIgd2lkdGg9IjMzMSIgaGVpZ2h0PSI1ODgiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

PARIS´ Geschichte:

PARIS wurde im Alter von ca. acht Wochen in einer sehr unschönen Gegend in der Nähe des Olymp, zusammen mit Mama FOXY und seinen Geschwistern, dem Schicksal überlassen. Die treusorgende Mama beschützte und verteidigte ihre Welpen und störte damit wohl die Anwohner des Ortes. Die Götter des Olymp hatten aber ein Einsehen mit ihr und den Kinderchen, denn die Gemeinde Tyrnavos stellte die „Großfamilie“ unter den Schutz unserer Tierschutzpartner.

PARIS ist sehr ängstlich und zurückhaltend den Menschen gegenüber, aber sozialisiert mit den anderen Hunden in der kleinen Station. Vor allem mit seiner Schwester TANIA tobt er ausgelassen über das Gelände.
Es ist aber nicht so, dass PARIS schlechte Erfahrungen in der Tierauffangstation gemacht hat, denn die Angst steckt schon seit Beginn in ihm. Wir wissen nicht, was ihm vorher passiert sein könnte, denn Mama FOXY war von Anfang an sehr offen und freundlich zu allen Menschen, die anderen Geschwister normal neugierig und zutraulich. Wenn PARIS Menschen sieht, dann scheint er sehr glücklich und wedelt freudig mit der Rute, aber er bleibt trotzdem immer in sicherer Entfernung.

Es wäre wie der berühmte „Sechser im Lotto“ für PARIS, wenn er Menschen finden würde, die ihn so lieben wie er ist, in ihr Herz schließen und die notwendige Bereitschaft, Erfahrung, Ausdauer und natürlich viel Geduld haben, ihm zu helfen. Auch für PARIS hält die Welt außerhalb der kleinen Station doch noch so viele Überraschungen bereit, die er bestimmt mit eurer erfahrenen Unterstützung gerne entdecken würde. Er wartet schon so lange …

Leider können wir bei „Findelkindern“ nie wissen, welche Rassen genau beteiligt sind. Aber anhand der Größe liegt die Vermutung nahe, dass auch irgendwann der Griechische Schäferhund mit beteiligt war.

Hinweis Griechischer Schäferhund:
Der Griechische Schäferhund ist eine groß werdende, robuste und noch sehr ursprüngliche Hunderasse. Sie gehört (anders als z.B. der Deutsche Schäferhund) zu den Herdenschutzhunden (HSH). Ihre ursprüngliche Aufgabe war es Herden (z.B. Schafe) vor wilden Tieren und Dieben sowie die Hirten, deren Familien und deren Hab und Gut im Lager oder Dorf zu beschützen. Aufgrund dieses Ursprungs haben diese Hunde einen ausgeprägten Schutzinstinkt. In der Regel sind sie sehr liebevoll im Umgang mit der eigenen Familie und allen zur Familie gehörenden Tieren, jedoch misstrauisch gegenüber Fremden. Als HSH neigen sie dazu eigenständige Entscheidungen zu treffen, blinder Gehorsam ist ihnen fremd. Daher ist eine konsequente Erziehung und eine souveräne Führung ein absolutes Muss. Gleichzeitig sind diese Hunde aber auch sensibel und möchten ihren Besitzern gefallen, sodass übertriebene Härte in der Erziehung vermieden werden sollte. Mit einem wohlerzogenen griechischen Schäferhund hat man einen treuen, unbestechlichen Begleiter für ein ganzes Hundeleben.

Bei den heute in Griechenland lebenden Griechischen Schäferhunden handelt es sich fast ausschließlich um Mischlinge. Gerade bei Welpen und  Junghunden kann daher nicht vorhergesagt werden, wie stark die  Eigenschaften des HSH ausgeprägt sein werden, weshalb wir diese Hunde  vorsorglich nur in entsprechend passende Hände abgegeben.

PARIS ist komplett geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Parasiten behandelt, auf die sogenannten Mittelmeerkrankheiten getestet, kastriert und bereit in seine neue Familie zu reisen.

Was du über Mittelmeerkrankheiten wissen solltest

Unser Schützling geht dir ans Herz?
Du erwägst eine Adoption oder möchtest dich näher informieren?

Melde dich am besten per E-Mail bei uns. Wir antworten dir so bald wie möglich und sind dann selbstverständlich für all deine Fragen da. Zwischenzeitlich kannst du dir die Selbstauskunft herunterladen und dich vorab mit vielem, was zu einer Adoption gehört, auseinandersetzen.

Wichtiges und Wissenswertes rund um die Themen Adoption, Schutzgebühr, Mittelmeer­krankheiten und Vermittlung findest du außerdem in unseren FAQs.