TANIA

Teilen:

Hi, mein Name ist
TANIA

Das Wichtigste über mich:

Rasse: Schäferhund-Mischling (HSH?)
Projekt: Griechenland/Larissa (E,B 02/2021)
Geschlecht: weiblich/kastriert
Alter: geb. 17.12.2017
Größe: ca. 55 – 60 cm SH
Gewicht: 25 kg
Sonstiges: verspielt, gut sozialisiert mit den anderen Hunden, außerhalb der Station noch unsicher, nicht katzenverträglich, nur in erfahrene Hände abzugeben

Aktueller Aufenthaltsort: Auffangstation in Griechenland/Larissa

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iVEFOSUEvIFByb2pla3QgTGFyaXNzYSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iUWZPN0NQaDJRUSIgd2lkdGg9IjMzMSIgaGVpZ2h0PSI1ODgiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

TANIA´s Geschichte:

TANIA wurde im Alter von ca. acht Wochen in einer sehr unschönen Gegend in der Nähe des Olymp, zusammen mit Mama FOXY und ihren Geschwistern, dem Schicksal überlassen. Die treusorgende Mama beschützte und verteidigte ihre Welpen und störte damit wohl die Anwohner des Ortes. Die Götter des Olymp hatten aber ein Einsehen mit ihr und den Kinderchen, denn die Gemeinde Tyrnavos stellte die „Großfamilie“ unter den Schutz unserer Tierschutzpartner.

TANIA ist ein Schäferhund-Mischlings-Mädchen, verspielt, und gut sozialisiert mit den anderen Hunden in der kleinen Station. Vor allem mit ihren Geschwistern PARIS und ZOE rennt und tollt sie durch die Auffangstation. Zu Menschen ist Tania sehr freundlich und kennt auch schon das Spazierengehen an der Leine.  Außerhalb der Tierauffangstation zeigt sich TANIA allerdings noch sehr unsicher, aber klar, sie kennt ja noch nicht viel von der Welt. Im zarten Alter von acht Wochen schon kam sie zusammen mit ihrer Mama und ihren Geschwistern in die Obhut unserer Tierschutzkollegen. Deshalb fühlt sie sich dort auch sicher und geborgen.
Aber TANIA soll die Liebe einer Familie kennenlernen und die Chance bekommen etwas von der Welt „da draußen“ zu erfahren, denn es gibt doch noch so viel zu entdecken und zu lernen.

Für TANIA suchen wir deshalb eine erfahrene Familie, die ihr Sicherheit gibt und die notwendige Geduld aufbringt ihr das „ganz normale Leben“ zu vermitteln, die mit liebevoller Konsequenz mit ihr gemeinsam das Hunde-ABC erarbeitet, mit ihr kuschelt und spielt. Ihr solltet nicht mitten in der Stadt wohnen und ein Haus mit Garten wäre natürlich ganz fantastisch. TANIA kennt vom Leben in der Stadt, mit all dem Trubel und Lärm, nichts. Deshalb wünschen wir uns für sie ein Zuhause in eher ländlicher Gegend, in dem sie in Ruhe ankommen kann und mit euch gemeinsam in ein neues Leben starten darf.

Kinder in einem bereits vernünftigen Alter dürfen gerne zur Familie gehören, denn TANIA hat keine Probleme mit „kleinen Menschen“. Katzen hingegen sollten nicht zum Haushalt gehören, denn die braucht TANIA nicht in ihrem Umfeld.

Leider können wir bei „Findelkindern“ nie wissen, welche Rassen genau beteiligt sind. Aber anhand der Größe liegt die Vermutung nahe, dass auch der Griechische Schäferhund mit beteiligt war.

Hinweis Griechischer Schäferhund:
Der Griechische Schäferhund ist eine groß werdende, robuste und noch sehr ursprüngliche Hunderasse. Sie gehört (anders als z.B. der Deutsche Schäferhund) zu den Herdenschutzhunden (HSH). Ihre ursprüngliche Aufgabe war es Herden (z.B. Schafe) vor wilden Tieren und Dieben sowie die Hirten, deren Familien und deren Hab und Gut im Lager oder Dorf zu beschützen. Aufgrund dieses Ursprungs haben diese Hunde einen ausgeprägten Schutzinstinkt. In der Regel sind sie sehr liebevoll im Umgang mit der eigenen Familie und allen zur Familie gehörenden Tieren, jedoch misstrauisch gegenüber Fremden. Als HSH neigen sie dazu eigenständige Entscheidungen zu treffen, blinder Gehorsam ist ihnen fremd. Daher ist eine konsequente Erziehung und eine souveräne Führung ein absolutes Muss. Gleichzeitig sind diese Hunde aber auch sensibel und möchten ihren Besitzern gefallen, sodass übertriebene Härte in der Erziehung vermieden werden sollte. Mit einem wohlerzogenen griechischen Schäferhund hat man einen treuen, unbestechlichen Begleiter für ein ganzes Hundeleben.

Bei den heute in Griechenland lebenden Griechischen Schäferhunden handelt es sich fast ausschließlich um Mischlinge. Wie stark die Eigenschaften des HSH ausgeprägt sein werden, kann man nicht wissen, weshalb wir diese Hunde vorsorglich nur in entsprechend passende Hände abgegeben.

TANIA ist komplett geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Parasiten behandelt und bereit ins neue Leben zu starten.

Was du über Mittelmeerkrankheiten wissen solltest

Unser Schützling geht dir ans Herz?
Du erwägst eine Adoption oder möchtest dich näher informieren?

Melde dich am besten per E-Mail bei uns. Wir antworten dir so bald wie möglich und sind dann selbstverständlich für all deine Fragen da. Zwischenzeitlich kannst du dir die Selbstauskunft herunterladen und dich vorab mit vielem, was zu einer Adoption gehört, auseinandersetzen.

Wichtiges und Wissenswertes rund um die Themen Adoption, Schutzgebühr, Mittelmeer­krankheiten und Vermittlung findest du außerdem in unseren FAQs.